Notice: Undefined index: eventID in /www/htdocs/w01b6238/marcoschlesiger.com/wp-content/plugins/pixelyoursite/modules/facebook/PYSServerEventHelper.php on line 28

Lass die Katze aus der Box

Lass die Katze aus der Box
19,90eBook: 5,99Hörbuch: 24,99
Autor:
Genres: Inspirierend, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Sachbuch
Schlagwörter: eBook, Hardcover, Hörbuch
Herausgeber: neuDENKEN Media
ASIN: 394479382X
ISBN: 9783944793825
Bewertung:

Textauszug aus "Lass die Katze aus der Box":

Es gibt viele Modelle, die versuchen, das menschliche Kommunikationsverhalten und menschliche Interaktionen zu beschreiben. Grundsätzlich erfassen alle diese Modelle die verschiedenen Facetten menschlicher Kommunikation mehr oder weniger umfassend. Leider stehen diese Kommunikationsmodelle oft einfach nebeneinander, ohne die notwendige Verbindung herzustellen oder Lücken in anderen Modellen anzusprechen. Hierzu ein Beispiel:

Die Begriffe „Kodieren“ und „Dekodieren“ aus dem Shannon-Weaver-Modell (vgl. Teil 2, Kapitel Interaktion) sowie „Transformation“ und „Derivation“ aus dem Metamodell (vgl. Teil 3, Kapitel „Lernen Sie, sprachliche Prozesse zu verstehen und aufzudecken“) beschreiben jeweils einen ähnlichen Vorgang. Trotzdem werden keine Bezüge zueinander hergestellt, um den Prozess des Verstehens und der menschlichen Informationsverarbeitung transparenter zu machen. Ein solcher gegenseitiger Bezug würde aber helfen, das komplexe Thema zu vereinfachen.

Das von mir entwickelte Kommunikations- und Interaktionsmodell betrachtet menschliche Kommunikation als eine Sequenz aus verschiedenen Schritten, die in unserem Gehirn auf bewusster und unbewusster Ebene ablaufen.

Das Tückische daran: Auch wenn der Prozess bei jedem (gesunden) Menschen gleich abläuft, führt er immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Ursachen dafür und die damit verbundenen Fallstricke werden Sie in diesem Teil des Buches verstehen lernen. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, Ihre eigene Kommunikation mit neuen Augen zu sehen.

Mein WIER-Interaktions-Metamodell kombiniert dabei bestehende Kommunikationstheorien und Erkenntnisse aus der Sprachwissenschaft, Neurobiologie und Neuropsychologie, aus Systemtheorie und Konstruktivismus, aus Konflikt- und Verhandlungsforschung, NLP und Hypnosetherapie. All diese theoretischen Hintergründe werden erstmalig in einem Erklärungsansatz kombiniert. Das WIER-Interaktions-Metamodell ist genau das: Ein Metamodell.

(Ende des Textauszugs)

 

Hörprobe aus einem anderen Kapitel:

Über dieses Buch

Die meisten haben bereits bei einem Seminar, einem Training oder einem Workshop zum Thema Kommunikation teilgenommen oder ein Buch zum Thema gelesen. Solche Trainings sind aber nur dann wirklich erfolgreich, wenn die Semi-narteilnehmer das Wissen direkt anwenden können. Die richtige Kommunikation ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Aber wie verbessern Sie Ihre Kommunikation? Was können Sie tun, um Ihre Ziele zu erreichen? Marco Schlesiger führt Sie ein in die Kommunikationsgesetze, die jeder Mensch benötigt, um erfolgreich seine Ziele zu erreichen. Sie erfahren nicht nur alles über die Macht der Worte und wie Sie sie geschickt einsetzen, sondern auch mit welchen Tipps und Techniken Sie Ihre Kommunikation, Ihre Eloquenz und Ihre Gesprächsführung verbessern.

Billigung
Ein absolutes MUSS zum Thema Kommunikation! Als Experte für Kommunikation, der sich täglich mit diesem Thema befasst, habe ich viele Anregungen und Praxistipps mitgenommen. Viele Beispiele machen den Inhalt anschaulich und gut verständlich. Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der seine Kommunikation verbessern will. Daumen hoch!
Kommunikation erleben und verbessern! Ein schönes Buch über die Wesensart der Kommunikation sowie deren Anwendung im täglichen Leben. Wer sich für dieses Thema interessiert und sein Wirken, sprich seine Kommunikation (da jeder immer irgendwie kommuniziert) in der Welt verstehen und beeinflussen will, kann ruhigen Gewissens zugreifen und wird nicht enttäuscht. Schön finde ich auch die reflektiven Parts in dem Buch, wo man das Gelesene auf sich anwendet und somit konstruktiv arbeiten und sich verbessern kann.
Jim
Unglaublich facettenreich! Ich bin schon fast sprachlos wie viele verschiedene Bereiche das Thema Kommunikation umfasst. Das Buch bietet für den Preis mehr als genug Content zu diesem Thema. Außerdem sind einige Übungen mit eingebaut, die man sofort umsetzen sollte, wenn man weiterhin mit diesem Buch arbeiten möchte. Das Buch liest man auch nicht innerhalb von wenigen Minuten durch. Der Umfang ist riesig und ich bin begeistert.
Umfangreiches Buch zum Thema Kommunikation für Jedermann/Frau :D Ich bin schon länger selbstständig und gerade, wenn man mit Kunden und (potenziellen) Geschäftspartnern interagiert ist Kommunikation super wichtig. Das Buch ist wirklich hilfreich, es ist übersichtlich/ gut strukturiert. Durch die Möglichkeit des Ausfüllen konnte ich mich individuell mit meiner Kommunikation auseinandersetzen, was wirklich geholfen hat, den Kern des Ganzen zu erkennen und die Inhalte direkt anzuwenden. Alle wichtigen Aspekte der Kommunikation sind insofern ich das beurteilen kann vorhanden - vor allem das auch die psychologischen Aspekte behandelt wurden, finde ich super!
Richtige Kommunikation! Dieses Buch hat mir beim durchgelesen sehr gefallen. Das Thema wird sehr schön behandelt und von der Psychologie bis zu diversen Anwendungsbeispielen an erklärt. Da man sehr viel mit falscher Kommunikation anrichten kann, war ich auf der Suche nach einem Ratgeber der Abhilfe schaffen kann. Ich habe schon etliche Bücher zu diesem Thema und Persönlichkeitsentwicklung gelesen. Ich kann behaupten, dass dieses hier auf jeden Fall mit den anderen mithalten kann. Der Autor verwendet in seinem Buch Bilder, die unterstützend den Kontext beibringen. Sehr empfehlenswert!
Sal.
Top Arbeitsbuch zur Persönlichkeitsentwicklung! Dies ist das umfassendste und informativste Buch zu Komplexität und Vielschichtigkeit von Sprache und menschlicher Kommunikation, das ich kenne. Der Autor versteht es, auf spannende Weise und mit vielen Beispielen dem Leser die eigenen Kommunikationsmuster bewusst zu machen . Diese können dann durch aufgezeigte praktische Übungen, wozu vor allem auch Achtsamkeit für das eigene Verhalten und das des Gegenübers gehört, in positiver Weise verändert werden. Wer ein guter Kommunikator werden will, sollte dieses Buch unbedingt durcharbeiten. Es führt zu vielen Aha- Momenten in der Selbst- Reflexion und -Analyse. Es ist sehr erstaunlich, wievieles doch unbewusst in der zwischenmenschlichen Kommunikation abläuft . Das konnte ich entdecken, als ich meine Sprachmuster schriftlich reflektierte und dort erheblichen Verbesserungsbedarf entdeckte. Die einzelnen Kapitel des Buches bauen aufeinander auf, und nach jedem Kapitel konnte ich anhand von schriftlicher Selbstbefragung herausfiltern, welche Aussagen und Erkenntnisse für mich am relevantesten sind. Der Autor arbeitet mit vielen Bildern und Grafiken, die die aufgeführten Fakten und Inhalte noch besser verständlich machen. Ich habe dank dieses Buches viel über mich selbst gelernt und über die verschiedenen Werkzeuge, wie ich meine Kommunikation mit anderen verbessern und Missverständnissen gezielt vorbeugen kann. Dadurch entsteht automatisch mehr Freiheit und Verständnis füreinander auf der zwischenmenschlichen Ebene. Ein unbedingt lesenswertes Buch, das seine 5 Sterne voll verdient hat.
Über den Autor
Marco Schlesiger

Marco Schlesiger wurde 1982 in Gerolstein in der Vulkaneifel geboren. Bereits im Alter von 14 Jahren entdeckte er das Schreiben für sich. Sein künstlerisches Talent entfaltete er in den folgenden Jahren durch erste Schreibprojekte sowie als Ensemblemitglied in verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen. Später studierte er Germanistik, Politikwissenschaft, Diplomacy und Wirtschaftsrecht an Universitäten im In- und Ausland. Er arbeitete u.a. als freier Texter, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Spieleautor.

Neben seiner schriftstellerischen Arbeit trainiert, coacht und berät Marco Schlesiger seit über zehn Jahren Menschen und Unternehmen in den Themen Wirtschaft, Recht, Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung. Dabei war er bereits in über zehn europäischen Ländern tätig, u.a. als Vortragsredner und Gastdozent.

Als Autor ist Marco Schlesiger äußerst vielseitig. Sein Sachbuch “Lass die Katze aus der Box” erreichte Platz 1 der Amazon-Bestsellerlisten. Aber auch als Kinderbuch- und Thrillerautor war er bereits erfolgreich. Seine Bücher wurden bereits in mehreren Ländern verkauft, darunter auch England und den USA. Diverse Medien berichteten bereits über Marco Schlesiger, z.B. Focus Online, Der Westen und die WAZ.

Marco Schlesiger ist Vater eines Sohnes. Wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Inspirationen die Welt bereist, lebt Marco Schlesiger abwechselnd im Erzgebirge und an der norddeutschen Küste.

Blick ins Buch
>